Golden Lucas

Aktion - Golden Lucas
Aktion - Golden Lucas

Unser Verein zeichnet Erlebnisbäder und Hotelpools mit dem Titel „Golden LUCAS“ für geprüfte Sicherheit aus. Voraussetzung ist ein Sicherheits-Check durch ein von uns autorisiertes Prüfunternehmen. Die Prüfkriterien entsprechen denen, die unser Verein dem „Deutschen Reiseverband DRV“ zur Sicherheitsprüfung in deren internationalen Vertragshotel-Pools empfohlen hat.

Die Golden LUCAS Poolprüfung beinhaltet u.a. eine Haarfangprüfung, eine punktuelle Strömungsmessung und einen Vakuumtest an den Ansaugstellen unter Wasser mit Dokumentation. Ohne diese Messverfahren unter Wasser ist es aus unserer Sicht nicht möglich, eine Anlage als sicher zu bewerten. Viele tragische und teilweise tödliche Unfälle an Ansaugstellen unter Wasser könnten durch diese Sicherheitsprüfung verhindert werden.


Obwohl die Betreiber von Schwimmbädern und Poolanlagen einer Verkehrssicherungspflicht für ihre Gäste unterliegen, ist diese Art der Sicherheitsprüfung in Form einer Gefährdungsbeurteilung mit praktischen Verfahren derzeit noch nicht gesetzlich verankert. Unser Verein fordert seit Jahren eine jährliche Sicherheits-Überprüfung von Schwimmbädern und Hotelpools durch neutrale Prüfunternehmen nach einheitlichen Prüf-Kriterien.
Nachfolgende Anlagen wurden dieser „Golden Lucas“ Sicherheitsprüfung unterzogen und als sicher bewertet.
Calimera Serra Palace Türkei
Nach der Überprüfung der Ansaugstellen unter Wasser aller Becken mit Haarfangprüfung, Strömungsmessung und Vakuumtest wurde die Toskana Therme Bad Orb als erste Therme in Deutschland mit dem Golden Lucas Sicherheitssiegel ausgezeichnet. Toskana World möchte 2016 alle Thermen einer zusätzlichen Sicherheitsprüfung unterziehen.
Share by: